Im Februar 2021 veröffentlichte der Gründer von GMODebate.org (Autor von .com) eine Nachricht auf Houzz.com, um Aufmerksamkeit für die Idee zu erbitten, dass Pflanzen Lebewesen sind, auf die das Konzept „Glück“ anwendbar sein könnte. Anlass für den Post war eine Nachricht über die Entdeckung von Mooskugeln, die sich in Herden über das Eis am Nordpol bewegten.

houzz forum post moss balls

moss balls north pole

Herden von Mooskugeln streifen gemeinsam auf mysteriöse Weise um den Nordpol

Gletschermäuse (Mooskugeln) leben auf dem Eis und bewegen sich durch Rollen fort. Wissenschaftler haben kürzlich entdeckt, dass sie sich in Herden über das Eis bewegen.

Das Moos wird nicht von einem Hang, dem Wind oder der Sonne angetrieben, sondern die Gruppe bewegt sich synchron.

Die Gletschermooskugeln bewegen sich gemeinsam über das Eis. Bartholomaus vergleicht dies mit einem Fischschwarm oder einem Vogelschwarm.

Bartholomaus sagte, er hoffe, dass zukünftige Generationen eines Tages „diese großen Mysterien lösen“ werden.

Quellen: Smithsonian Magazine | Phys.org

Im Februar 2021 schlug eine Tierhandlung im US-Bundesstaat Washington Alarm wegen einer kleinen Molluske, die auf einem Marimo-Moosball gefunden wurde. Kurz darauf ging das Verbot von Mooskugeln auf YouTube viral.

moss balls banned on YouTube february 2021

google moss ball ban


Mooskugeln als Haustier

Mooskugeln werden von Menschen auf der ganzen Welt als Haustier gehalten.

https://mossballpets.com/
https://ballsofmoss.com/

Ein Ratschlag zur Pflege einer Mooskugel:

Durchnässte Mooskugeln bewegen sich im Aquarium auf und ab. Denken Sie daran, dass es sich um einen lebenden Organismus handelt, der auf Umweltreize reagiert. Wir empfehlen Ihnen, sich zu informieren, um eine angemessene Pflege zu gewährleisten, und auch einen Platz in Ihrem Zuhause auszuwählen, bevor Sie den Kauf tatsächlich tätigen.

Auch die Bewegung der Mooskugeln über das Eis am Nordpol ist ein Indiz für Intelligenz:

„Die ganze Kolonie von Mooskugeln, diese ganze Gruppierung, bewegt sich ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit und in die gleichen Richtungen“, sagt Bartholomaus gegenüber NPR. „Diese Geschwindigkeiten und Richtungen können sich im Laufe von Wochen ändern.“

Er erklärt, dass sich eine Herde von 30 Mooskugeln, die sie beobachteten, zuerst langsam nach Süden bewegte, bevor sie nach Westen beschleunigte und dann an Geschwindigkeit verlor. Die neuen Daten zeigen, dass sich die Mooskugeln nicht zufällig bewegen – aber die Forscher konnten noch nicht ableiten, was sie antreibt.

Die Gletschermooskugeln folgten keinem Muster, das die Forscher überprüften. Das Moos rollte nicht einen Abhang hinunter, wurde nicht vom Wind geschoben oder folgte der Sonne.

Quelle: Smithsonian Magazine

Mooskugeln, die sich um Felsen bewegen

Es gibt kleine und große Bälle, die es schaffen, die gleichen Geschwindigkeiten beizubehalten. Dazu gehört das Rollen bergauf und um Felsen und Hindernisse herum.

moss ball moving around rocks 600


plant brain

Pflanzenintelligenz

Jüngste wissenschaftliche Entdeckungen zeigen, dass das Wurzelsystem von Pflanzen viele Neurotransmitter enthält, die auch im menschlichen Gehirn vorhanden sind, darunter Dopamin, Noradrenalin, Serotonin und Histamin.

Die Entdeckungen deuten ferner darauf hin, dass das Wurzelsystem von Pflanzen an den Spitzen der Wurzeln viele Milliarden Zellen wachsen lassen kann, die ähnlich wie Gehirnneuronen funktionieren. Bei einigen Pflanzen würde dies zu einer Anzahl von Neuronen führen, die mit denen des menschlichen Gehirns konkurrieren.


(2010) Kürzlich überraschende Ähnlichkeiten zwischen Pflanzenzellen und Neuronen Quelle: ncbi.nlm.nih.gov
(2014) Neue Forschungen zur Pflanzenintelligenz können Ihre Meinung über Pflanzen für immer verändern Wie Pflanzen wahrnehmen und reagieren, ist noch etwas unbekannt. Pflanzen haben ein System zum Senden elektrischer Signale und produzieren sogar Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und andere Chemikalien, die das menschliche Gehirn zum Senden von Signalen verwendet. Quelle: TheWorld.org

(2015) Forschung zeigt, dass Pflanzen empfindungsfähig sind Pflanzen führen nicht nur neuronenähnliche Aktivitäten und Bewegungen durch, sie führen auch mathematische Berechnungen durch, sehen uns und zeigen, wie Tiere, die altruistisch handeln, Freundlichkeit gegenüber ihren Verwandten. Quelle: Gute Naturreisen | Die Gesellschaft für Pflanzenneurobiologie | Die Gesellschaft für Pflanzensignalisierung und -verhalten


(2015) Pflanzen signalisieren Stress wie Tiere: mit Neurotransmittern Quelle: ZME Science
(2019) Pflanzen „schreien“ angesichts von Stress Quelle: Live Science
(2017) Pflanzen können sehen, hören und riechen – und reagieren Pflanzen sind laut Professor Jack C. Schultz „nur sehr langsame Tiere“.

Dies ist kein Missverständnis der grundlegenden Biologie. Schultz ist Professor an der Abteilung für Pflanzenwissenschaften an der Universität von Missouri in Columbia und hat vier Jahrzehnte damit verbracht, die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Insekten zu untersuchen. Er kennt sich aus.
Quelle: BBC

(2019) 🌸 Blumen sprechen mit Tieren – und die Menschen fangen gerade erst an zuzuhören Wissenschaftler glauben zunehmend, dass Bäume und Pflanzen miteinander, mit verschiedenen Lebewesen und der Umwelt kommunizieren. Quelle: Quartz

Moral, wie 💗 Liebe, kann nicht „aufgeschrieben“ werden, 🐿️ Tiere brauchen dich!

Want to help facilitate a robust defence against GMO?
Support rights of nature, a global movement to protect Nature.
rights for nature

In February 2021 the founder of GMODebate.org (author of .com) posted a message on Houzz.com to request attention for the idea that plants are living creatures for which the concept ‘happiness’ may be applicable. The incentive for the post had been a news item about the discovery of moss balls that were moving in herds across the ice on the North Pole.

houzz forum post moss balls

moss balls north pole

Herds of moss balls mysteriously roam the North Pole together

Glacier mice (moss balls) live on the ice and move by rolling. Scientists recently discovered that they move in herds across the ice.

The moss is not propelled by a slope, the wind or the sun, but the group moves in sync.

The glacier moss balls move together across the ice. Bartholomaus compares this to a school of fish or a flock of birds.

Bartholomaus said he hopes future generations will one day “sort out these great mysteries.”

Sources: Smithsonian Magazine | Phys.org

In February 2021, a pet shop in Washington state sounded the alarm on a small mollusk found on a marimo moss ball. Shortly after, the banning of moss balls went viral on YouTube.

moss balls banned on YouTube february 2021

google moss ball ban


Moss balls as pet

Moss balls are kept as pet by people around the world.

https://mossballpets.com/
https://ballsofmoss.com/

A quote of advice with regard care for a moss ball:

Waterlogged moss balls move up and down the fish tank. Remember, it’s a living organism and responds to environmental cues. We suggest you do your research to provide adequate care and also choose a place in your home before you actually make the purchase.

The movement of the moss balls across the ice on the North Pole is also an indication of intelligence:

“The whole colony of moss balls, this whole grouping, moves at about the same speeds and in the same directions,” Bartholomaus tells NPR. “Those speeds and directions can change over the course of weeks.”

He explains that herd of 30 moss balls that they observed first moved slowly southward before accelerating west, and then losing speed. The new data show that the moss balls don’t move randomly—but the researchers couldn’t yet deduce what’s driving them.

The glacier moss balls didn’t follow any pattern that the researchers checked. The moss wasn’t rolling down a slope, getting pushed by the wind, or following the sun.

Source: Smithsonian Magazine

Moss balls moving around rocks

There are small and large balls that manage to maintain the same speeds. This includes rolling up-hill and around rocks and obstacles.

moss ball moving around rocks 600


plant brain

Plant intelligence

Recent scientific discoveries show that the root system of plants contains many neurotransmitters that are also present in the human brain, including dopamine, norepinephrine, serotonin and histamine.

The discoveries further indicate that the root system of plants can grow many billions of cells at the tips of the roots that function similarly to brain neurons. For some plants, it would result in a number of neurons that rival those of the human brain.


(2010) Recently surprising similarities between plant cells and neurons Source: ncbi.nlm.nih.gov
(2014) New research on plant intelligence may forever change how you think about plants How plants sense and react is still somewhat unknown. Plants have a system for sending electrical signals and even produce neurotransmitters, like dopamine, serotonin and other chemicals the human brain uses to send signals. Source: TheWorld.org

(2015) Research Shows Plants Are Sentient Not only do plants engage in neuron-like activity and movement, they make mathematical computations, see us and, like animals that act altruistically, show kindness toward their relatives. Source: Good Nature Travel | The Society for Plant Neurobiology | The Society of plant signaling and behavior


(2015) Plants signal stress like animals do: with neurotransmitters Source: ZME Science
(2019) Plants ‘Scream’ in the Face of Stress Source: Live Science
(2017) Plants can see, hear and smell – and respond Plants, according to professor Jack C. Schultz, “are just very slow animals”.

This is not a misunderstanding of basic biology. Schultz is a professor in the Division of Plant Sciences at the University of Missouri in Columbia, and has spent four decades investigating the interactions between plants and insects. He knows his stuff.
Source: BBC

(2019) 🌸 Flowers are talking to animals—and humans are just starting to listen Scientists increasingly believe that trees and plants communicate with each other, various living things, and the environment. Source: Quartz

Morality, like 💗 love, cannot be “Written Down”, 🐿️ animals need you!