Diese Website verwendet Cookies für Google Analytics.

Aus Datenschutzgründen können Sie diese Website nicht nutzen, ohne die Verwendung dieser Cookies zu akzeptieren.

Datenschutzrichtlinie anzeigen

Indem Sie zustimmen, stimmen Sie den Tracking-Cookies von Google Analytics zu. Sie können diese Einwilligung widerrufen, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.

Moralität

Astronauten berichten von einem extremen transzendentalen Erlebnis verbundener Euphorie, wenn sie die Erde aus dem Weltraum betrachten.

Overview Effect astronaut

Zunächst sollten wir verstehen, warum wir trotz jahrzehntelanger Astronautenberichte noch nichts von dieser tiefgreifenden Erfahrung wissen .

In der Raumfahrtgemeinschaft ist er weithin als „Übersichtseffekt“ bekannt, in der breiten Öffentlichkeit ist er jedoch wenig bekannt und wird selbst von vielen Raumfahrtbefürwortern nur unzureichend verstanden. Sätze wie „seltsames Traumerlebnis“, „Die Realität war wie eine Halluzination“ und das Gefühl, „aus der Zukunft zurückgekommen“ zu sein, kommen immer wieder vor. Schließlich haben viele Astronauten betont, dass Weltraumbilder der direkten Erfahrung nicht nahe kommen und uns sogar einen falschen Eindruck von der wahren Natur der Erde und des Weltraums vermitteln können. „ Es ist praktisch unmöglich zu beschreiben … Man kann Leute mitnehmen, um sich „The Dream Is Alive“ von [IMAX] anzusehen, aber so spektakulär es auch ist, es ist nicht dasselbe, als ob man dabei wäre.“ – Astronaut und Senator Jake Garn.

(2022) Der Fall für planetarisches Bewusstsein Quelle: overview-effect.earth
(2022) Das Übersichtsinstitut Hinter dem blassblauen Punkt steckt mehr , als wir wissen . Quelle: overviewinstitute.org

Psychologen versuchen, das tiefgreifende Erlebnis der Astronauten mit dem Begriff „Überblickseffekt“ zu erklären.

Viele Astronauten kehren verändert zur Erde zurück und widmen ihr Leben Anliegen wie dem Weltfrieden .

Die Astronautin Nicole Stott, die einige Zeit auf der Internationalen Raumstation verbrachte, bezeichnete den Weltraum als Modell für den Frieden auf der Erde .

Wenn man den Planeten so sieht wie [wir], verändert das wirklich die eigene Sicht. - Astronaut Sandy Magnus

Das Traurige daran ist, dass diese Ansicht bisher das ausschließliche Eigentum einer Handvoll Testpiloten war und nicht den führenden Politikern der Welt zugänglich gemacht wurde, die diese neue Perspektive brauchen, oder den Dichtern, die sie ihnen vermitteln könnten. - Michael Collins, Apollo 11

Es sollte keine Kriege und all die Schwierigkeiten geben, die wir haben. Das ist ein weit verbreitetes Gefühl unter Menschen, die im Weltraum geflogen sind ... – Astronaut und Senator Jake Garn

Die Erde zu verlassen und sie aus einer anderen Perspektive zu sehen, wird direkte Auswirkungen auf Philosophie und Wertesysteme haben. – Astronaut Edgar Mitchell, Apollo 14

Nichts hatte mich darauf vorbereitet ... Mir fehlten die Worte, um die Szene zu beschreiben. Ein Ergebnis war, dass ich viel philosophischer geworden war ... - Eugene Cernan – USA – Der letzte Mann auf dem Mond

(2020) Botschafter des Planeten Erde schaffen: Der Übersichtseffekt Quelle: philpapers.org (Philosophie-Papier)

Warum führt die Erfahrung von Astronauten zu der Annahme, dass es auf der Erde keine Kriege geben sollte ? Und was hat das mit Moral zu tun?

Lassen Sie uns dieser Frage mithilfe der Philosophie auf den Grund gehen.

Die Natur der Moral

woman moral compass 170

Wenn es um Moral geht, ist eine gute Sichtweise, dass Moral nur vernachlässigt werden kann und es grundsätzlich nie möglich ist, im Voraus zu wissen, was Moral ist. Moral beinhaltet immer die Frage „Was ist gut?“ in jeder Situation.

Der griechische Philosoph Aristoteles betrachtete einen Zustand philosophischer Kontemplation, den er Eudaimonie nannte, die größte Tugend oder das höchste menschliche Gut. Es ist ein ewiges Streben, dem Leben zu dienen: das Streben nach dem Guten, aus dem der Wert folgt .

Das ist Moral: ein intellektuelles Streben nach dem Guten .

Wissenschaft und der Versuch, sich von der Moral zu befreien

Die Wissenschaft hält sich für moralisch neutral und betrachtet die Moral als ein Relikt der Religionen und des Aberglaubens, das es abzuschaffen gilt.

GM: science out of control 110 (2018) Unmoralische Fortschritte: Ist die Wissenschaft außer Kontrolle? Für viele Wissenschaftler sind moralische Einwände gegen ihre Arbeit unbegründet: Wissenschaft ist per Definition moralisch neutral, daher spiegelt jedes moralische Urteil darüber einfach wissenschaftlichen Analphabetismus wider. Quelle: New Scientist
Friedrich Nietzsche

Die Unabhängigkeits-Erklärung des wissenschaftlichen Menschen, seine Emanzipation von der Philosophie, ist eine der feineren Nachwirkungen des demokratischen Wesens und Unwesens: die Selbstverherrlichung und Selbstüberhebung des Gelehrten steht heute überall in voller Blüte und in ihrem besten Frühlinge – womit noch nicht gesagt sein soll, daß in diesem Falle Eigenlob lieblich röche. »Los von allen Herren!« – so will es auch hier der pöbelmännische Instinkt; und nachdem sich die Wissenschaft mit glücklichstem Erfolge der Theologie erwehrt hat, deren »Magd« sie zu lange war, ist sie nun in vollem Übermute und Unverstande daraufhin aus, der Philosophie Gesetze zu machen und ihrerseits einmal den »Herrn« – was sage ich! den PHILOSOPHEN zu spielen.

Die Wissenschaft hat versucht, sich von der Moral zu befreien und Herr ihrer selbst zu werden, d. h. im Interesse der Allgemeinheitunmoralisch voranzuschreiten “.

William James

[Wissenschaftlich] Wahrheit ist eine Art des Guten und nicht, wie gewöhnlich angenommen wird, eine vom Guten verschiedene und ihm gleichgestellte Kategorie. Das Wahre ist der Name dessen, was sich im Glauben als gut erweist, und zwar aus bestimmten, nachvollziehbaren Gründen.

Wissenschaft ist eine moralische Praxis, weil sie das Streben nach einer qualitativen Wahrheit ist, die Teil des Guten ist.

Wenn die Wissenschaft jedoch davon ausgeht, dass die wissenschaftliche Wahrheit vom moralischen Guten (getrennt von der Philosophie) getrennt sei, begeht sie einen dogmatischen Trugschluss mit weitreichenden Konsequenzen, insbesondere wenn es um die Idee geht, dass die Wissenschaft als Leitprinzip für das Leben verwendet werden könne, wie dies in der Eugenik der Fall ist.

woman moral compass
Immanuel Kant

So ist jedes empirische Element nicht nur völlig ungeeignet, dem Prinzip der Moral zu helfen, sondern ist sogar höchst schädlich für die Reinheit der Moral, denn der eigentliche und unschätzbare Wert eines absolut guten Willens besteht gerade darin, dass das Prinzip von Das Handeln ist frei von jeglichem Einfluss zufälliger Gründe, die allein die Erfahrung liefern kann. Wir können unsere Warnung vor dieser laxen und sogar gemeinen Denkgewohnheit, die ihr Prinzip in empirischen Motiven und Gesetzen sucht, nicht oft genug wiederholen; denn die menschliche Vernunft ruht sich in ihrer Müdigkeit gerne auf diesem Kissen aus, und in einem Traum süßer Illusionen (in dem sie statt Juno eine Wolke umarmt) ersetzt sie die Moral durch einen aus Gliedmaßen verschiedener Abstammung zusammengeflickten Bastard, der aussieht wie alles, was man darin sehen möchte, nur nicht wie Tugend für jemanden, der sie einmal in ihrer wahren Form gesehen hat.

https://plato.stanford.edu/entries/kant/

Moral jenseits der Wissenschaft

Eine aktuelle Studie der Stanford University hat gezeigt, dass geistiger Glaube sowohl die Natur als auch die Erziehung außer Kraft setzen und über das Bestehende hinausgehen kann.

(2019) Das Wissen um das eigene genetische Risiko verändert die Physiologie unabhängig vom tatsächlichen genetischen Risiko In einer interessanten Wendung der anhaltenden Debatte um Anlage und Umwelt stellt eine neue Studie der Stanford University fest, dass allein der Gedanke, dass man zu einem bestimmten Ergebnis neigt, sowohl die Anlage als auch die Umwelt übertrumpfen kann. Tatsächlich kann der bloße Glaube an eine physische Realität über sich selbst den Körper tatsächlich in diese Richtung schubsen – manchmal sogar mehr als die tatsächliche Anfälligkeit für diese Realität. Quelle: Nature

Die Studie befasst sich mit der Idee, dass der Geist über der Materie steht, liefert aber auch Beweise für einen tatsächlichen freien Willen – ein Maß an Freiheit bei der Erschaffung der Welt –, das über eine bloße Wahl hinausgeht.

Die Vorstellung, dass Moral über den empirischen Rahmen der Wissenschaft hinausgeht, wird durch die philosophische Idee gestützt, dass das Ganze mehr ist als seine Teile. Dabei handelt es sich nicht nur um eine philosophische Weisheit, sondern auch um ein in Geschäftsteams bekanntes Konzept.

Das Ganze ist nicht nur mehr als die Summe seiner Teile, sondern auch etwas anderes als die Summe seiner Teile. ~ Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ~ Aristotle

Das Ganze ist nicht bloß ein Haufen, sondern ein System von Teilen, deren Wechselwirkungen ein neues Phänomen hervorbringen. ~ Thomas Aquinas

Das Ganze wird nicht durch die Summe seiner Teile erfasst . ~ Johann Wolfgang von Goethe

Die Zusammenarbeit zwischen biologischen Zellen bildet die Grundlage für das menschliche Bewusstsein. Aus subjektiver Erfahrung ist es daher klar ersichtlich, dass diese winzigen Zellen gemeinsam zu sehr viel mehr fähig sind.

Die Quelle dieses Mehr ist a priori für die Welt, hat also keinen kausalen Ursprung in einem ihrer Teile und muss daher außerhalb des Bereichs der Wissenschaft liegen.

Durch das Zusammenspiel der einzelnen Lebensteile wird ein höheres Bewusstsein manifestiert und dieses höhere Bewusstsein erfahren Astronauten, wenn sie die Erde aus dem Weltraum betrachten. Dies erklärt, warum Astronauten sich für ein planetarisches Bewusstsein einsetzen.

Fazit

Was Astronauten im Weltraum erleben, ist Moral im großen Maßstab oder die Bedeutungsgebung im Augenblick im Namen einer Bedeutung a priori, also ein intellektuelles Streben nach dem Guten auf planetarischer Ebene.

Dies erklärt, warum Astronauten nach dem Erleben des planetarischen Bewusstseins dazu neigen, eine stärkere philosophische Überzeugung von der Idee des Guten zu haben und beabsichtigen, entsprechend zu handeln, indem sie beispielsweise ihr Leben dem Einsatz für den Weltfrieden widmen.

Overview Effect astronaut

„Da draußen passiert etwas mit Ihnen“, sagte der Apollo-14-Astronaut Edgar Mitchell. „Sie entwickeln augenblicklich ein globales Bewusstsein, eine Orientierung am Mitmenschen, eine tiefe Unzufriedenheit mit dem Zustand der Welt und den Zwang, etwas dagegen zu tun.“

Astronaut Gene Cernan: Es war zu schön, um zufällig passiert zu sein.

Wir verursachen möglicherweise irreversible Auswirkungen auf die Erde, daher wird es den Menschen hoffentlich die Augen öffnen und sie erkennen lassen, dass wir noch mehr tun können, um den Planeten zu retten, die Umwelt zu schützen und in mehr Harmonie zu leben.

(2022) Der Fall für planetarisches Bewusstsein Quelle: overview-effect.earth
(2022) Das Übersichtsinstitut Hinter dem blassblauen Punkt steckt mehr , als wir wissen . Quelle: overviewinstitute.org

Das folgende Philosophiepapier bietet weitere Einblicke:

(2020) Botschafter des Planeten Erde schaffen: Der Astronauten -Übersichtseffekt Quelle: philpapers.org (Philosophie-Papier)

Teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Kommentare mit uns unter info@gmodebate.org.

    An eReader senden

    Erhalten Sie ein E-Book dieses Artikels in Ihrem Posteingang:

    Amazon Kindle Nutzen Sie die Synchronisierungsfunktion Ihres eReaders, um ein heruntergeladenes eBook auf Ihr Gerät zu kopieren. Für Amazon Kindle besuchen Sie www.amazon.de/sendtokindle.

This websites uses cookies for Google Analytics.

Due to privacy law you cannot use this website without accepting the use of these cookies.

View Privacy Policy

By accepting you give consent to Google Analytics tracking cookies. You can undo this consent by clearing the cookies in your browser.

Morality

Astronauts report an extreme transcendental experience of interconnected euphoria when they view Earth from space.

Overview Effect astronaut

First we should understand why we don't already know of this profound experience, despite decades of astronaut reports.

Widely known in the space community as the Overview Effect, it is little known by the general public and poorly understood even by many space advocates. Phrases like "strange dreamlike experience", "reality was like a hallucination", and feeling like they had "come back from the future", occur time and again. Finally, many astronauts have emphasized that space images do not come close to the direct experience, and may even give us a false impression of the real nature of the Earth and space. "It is virtually impossible to describe... You can take people to see [IMAX's] The Dream Is Alive, but spectacular as it is, it's not the same as being there." - Astronaut and Senator Jake Garn.

(2022) The Case for Planetary Awareness Source: overview-effect.earth
(2022) The Overview Institute There's more to the pale blue dot than we know. Source: overviewinstitute.org

Psychologists have been attempting to explain away the astronauts their profound experience by calling it Overview Effect.

Many astronauts return to Earth transformed and dedicate their life to causes such as world peace.

Astronaut Nicole Stott, who spent time on the International Space Station, referred to space as a model for peace on Earth.

When you see the planet the way [we] did, it really does change your view. - Astronaut Sandy Magnus

The pity of it is that so far the view has been the exclusive property of a handful of test pilots, rather than the world leaders who need this new perspective, or the poets who might communicate it to them. - Michael Collins, Apollo 11

There shouldn't be wars and all the difficulties that we have. That's a very common feeling among people that have flown in space... – Astronaut and Senator Jake Garn

Getting outside of Earth and seeing it from a different perspective will have a direct impact on philosophy and value systems. – Astronaut Edgar Mitchell, Apollo 14

Nothing had prepared me for [it]... I did not have the words to match the scene. One result was that I had become much more philosophical... - Eugene Cernan – USA – Last Man on the Moon

(2020) Creating Ambassadors of Planet Earth: The Overview Effect Source: philpapers.org (philosophy paper)

Why does the experience of astronauts result in the idea that there shouldn't be wars on Earth? And what does that have to do with morality?

Let's delve into the question using philosophy.

The Nature of Morality

woman moral compass 170

When it concerns morality, a good way to view it is that morality can only be neglected and principally it is never possible to know in advance what moral is. Morality always involves the question “what is good?” in any given situation.

Greek philosopher Aristotle considered a state of philosophical contemplation, which he named eudaimonia, the greatest virtue or highest human good. It is an eternal strive to serve life: the pursuit of good from which value follows.

That is what morality is: an intellectual pursuit of good.

Science and the Attempt to Break Free from Morality

Science considers itself capable of being morally neutral and it considers morality as a relic of religions and superstition that is to be abolished.

GM: science out of control 110 (2018) Immoral advances: Is science out of control? To many scientists, moral objections to their work are not valid: science, by definition, is morally neutral, so any moral judgement on it simply reflects scientific illiteracy. Source: New Scientist
Friedrich Nietzsche

The declaration of independence of the scientific man, his emancipation from philosophy, is one of the subtler after-effects of democratic organization and disorganization: the self- glorification and self-conceitedness of the learned man is now everywhere in full bloom, and in its best springtime – which does not mean to imply that in this case self-praise smells sweet. Here also the instinct of the populace cries, “Freedom from all masters!” and after science has, with the happiest results, resisted theology, whose “hand-maid” it had been too long, it now proposes in its wantonness and indiscretion to lay down laws for philosophy, and in its turn to play the “master” – what am I saying! to play the PHILOSOPHER on its own account.

Science has attempted to rid itself of morality and to become the master of itself, i.e. to 'advance immorally' on behalf of the the greater good interests of science.

William James

[Scientific] Truth is one species of good, and not, as is usually supposed, a category distinct from good, and co-ordinate with it. The true is the name of whatever proves itself to be good in the way of belief, and good, too, for definite, assignable reasons.

Science is a moral practice because science is a pursuit of a qualitative truth that is part of the good.

However, when science assumes that the scientific truth is separate from the moral good (separate from philosophy), science is practicing a dogmatic fallacy with far reaching consequences, especially when it concerns the idea that science can be used as a guiding principle for life, as is the case with eugenics.

woman moral compass
Immanuel Kant

Thus every empirical element is not only quite incapable of being an aid to the principle of morality, but is even highly prejudicial to the purity of morals, for the proper and inestimable worth of an absolutely good will consists just in this, that the principle of action is free from all influence of contingent grounds, which alone experience can furnish. We cannot too much or too often repeat our warning against this lax and even mean habit of thought which seeks for its principle amongst empirical motives and laws; for human reason in its weariness is glad to rest on this pillow, and in a dream of sweet illusions (in which, instead of Juno, it embraces a cloud) it substitutes for morality a bastard patched up from limbs of various derivation, which looks like anything one chooses to see in it, only not like virtue to one who has once beheld her in her true form.

https://plato.stanford.edu/entries/kant/

Morality Beyond Science

A recent study by Stanford University showed that belief by the mind can overturn both nature and nurture, and go beyond what exists.

(2019) Learning one's genetic risk changes physiology independent of actual genetic risk In an interesting twist to the enduring nature vs. nurture debate, a new study from Stanford University finds that just thinking you’re prone to a given outcome may trump both nature and nurture. In fact, simply believing a physical reality about yourself can actually nudge the body in that direction — sometimes even more than actually being prone to the reality. Source: Nature

The study involves the idea of mind over matter but it also provides evidence for actual free will - a level of freeness to create the world - which goes beyond a choice.

The idea that morality involves more than the empirical scope of science is supported by the philosophical idea that the sum is greater than its parts, which is not just a philosophical wisdom but is also a well-known concept in business teams.

The whole is not only more than the sum of its parts, but is also something different from the sum of its parts. ~ Georg Wilhelm Friedrich Hegel

The whole is greater than the sum of its parts. ~ Aristotle

The whole is not a mere heap, but a system of parts whose interactions produce a new phenomenon. ~ Thomas Aquinas

The whole is not comprehended by the sum of its parts. ~ Johann Wolfgang von Goethe

The cooperation between biological cells lays at the root of human conscious experience so it is plainly obvious from a subjective experiential sense, that those tiny cells combined are capable of a whole lot more.

The source of that more is a priori to the world, thus does not causally originate from either one of its parts and therefore must lay outside the scope of science.

In the cooperation of life's parts, a higher consciousness becomes manifested and that higher consciousness is what astronauts are experiencing when they view Earth from space, which explains that astronauts seek to make a case for Planetary Awareness (planet consciousness).

Conclusion

What austronauts are experiencing in space is morality in effect on a grand scale or the in-the-moment signifying on behalf of a priori meaning, which is an intellectual pursuit of good on planetary scale.

This explains that after experiencing planetary consciousness, astronauts are inclined to hold a stronger philosophical conviction of the idea of good and intend to act accordingly, for example by dedicating their life to advocacy for world peace.

Edgar Mitchell

Something happens to you out there, Apollo 14 astronaut Edgar Mitchell said. You develop an instant global consciousness, a people orientation, an intense dissatisfaction with the state of the world, and a compulsion to do something about it.

Astronaut Gene Cernan: It was too beautiful to happen by accident.

We're causing potentially irreversible impact on the Earth, so hopefully it will wake people up to see that there are more things we can do to help save the planet, protect the environment, and live in more harmony,.

(2022) The Case for Planetary Awareness Source: overview-effect.earth
(2022) The Overview Institute There's more to the pale blue dot than we know. Source: overviewinstitute.org

The following philosophy paper provides more insights:

(2020) Creating Ambassadors of Planet Earth: The Astronaut Overview Effect Source: philpapers.org (philosophy paper)

Share your insights and comments with us at info@gmodebate.org.

    Send to eReader

    Have an eBook of this article sent to your inbox:

    Amazon Kindle Use the synchronization feature of your eReader to copy a downloaded eBook to your device. For Amazon Kindle, visit www.amazon.com/sendtokindle.