Melden Sie sich für den Newsletter anrightsfornature.orgrightsfornature.org

Naturrechte oder Erdrechte ist eine globale Bewegung, die versucht, Tieren und Ökosystemen eine Rechtspersönlichkeit zu verleihen, um die Rechte der Natur rechtlich anzuerkennen.

(2022) Die globale Rechtsbewegung zur Behandlung der Natur als Person Die Natur wird zur Person. Wie man den neuen globalen Trend versteht, der Tieren, Pflanzen und Flüssen gesetzliche Rechte einräumt. Quelle: Außenpolitik

GVO kann als „Vergewaltigung der Natur“ oder „Korruption der Natur“ angesehen werden.

Die Rechte der Natur – der Umgang mit der Natur und den Tieren als rechtlich verteidigungsfähige Person – bietet eine rechtliche Grundlage, um Ergebnisse zu erzielen, wenn es um den Schutz vor GVO geht.

Aufschlussreich ist, wie die GVO-Industrie versucht, sich der Kritik zu widersetzen, die von moralischen Bedenken wie der Vorstellung, dass Tiere eine Würde haben, ausgeht. Sie beabsichtigen, Bewegungen wie Naturrechte zu „bekämpfen“, als ob es um einen Krieg gegen die Wissenschaft ginge.

Eine Schlagzeile in einem großen Wissenschaftsmagazin liefert ein Beispiel:

(2021) Die Antiwissenschaftsbewegung eskaliert, wird global und tötet Tausende Die Antiwissenschaft hat sich zu einer dominanten und äußerst tödlichen Kraft entwickelt, die die globale Sicherheit ebenso bedroht wie Terrorismus und die Verbreitung von Atomwaffen. Wir müssen eine Gegenoffensive starten und eine neue Infrastruktur aufbauen, um die Antiwissenschaft zu bekämpfen , genau wie wir es für diese anderen, weithin anerkannteren und etablierteren Bedrohungen getan haben.

Antiscience ist heute eine große und gewaltige Sicherheitsbedrohung.
Quelle: Scientific American

Die Menschen, die GVO-Pflanzen zerstören, werden beschuldigt, „Tausende von Kindern getötet“ zu haben, aufgrund des Nutzwerts, den diese Pflanzen diesen Kindern bieten würden.

GM: science out of control 110Weltweite Empörung folgte, nachdem eine Gruppe philippinischer Bauern eine Testernte von goldenem Reis zerstört hatte. Der sisyphäische Kampf der Bauern in Ländern wie den Philippinen, Bangladesch und Indien wurde kaum anerkannt, doch wurden diese Bauern als wissenschaftsfeindliche Ludditen beschrieben, die den Tod von Tausenden von Kindern verursachen .

Eine Perspektive auf die „Krieg gegen die Wissenschaft“-Propaganda von einem akademischen Philosophen:

(2018) „Anti-Wissenschafts-Eifer“? Werte, epistemisches Risiko und die GVO-Debatte Die Erzählung „Anti-Wissenschaft“ oder „Krieg gegen die Wissenschaft“ ist unter Wissenschaftsjournalisten populär geworden. Während es keine Frage gibt, dass einige Gegner von GVO voreingenommen sind oder die relevanten Fakten nicht kennen, ist die pauschale Tendenz, Kritiker als wissenschaftsfeindlich oder an einem Krieg gegen die Wissenschaft beteiligt zu charakterisieren, sowohl fehlgeleitet als auch gefährlich. Quelle: PhilPapers (PDF) | Philosoph Justin B. Biddle (Georgia Institute of Technology)

Ein Beispiel für die „Krieg gegen die Wissenschaft“-Propaganda:

(2018) Anti-GVO-Aktivismus sät Zweifel an der Wissenschaft Russische Trolle, unterstützt von Anti-GVO-Gruppen wie dem Zentrum für Lebensmittelsicherheit und dem Verband der Bio-Verbraucher, waren auffallend erfolgreich darin, Zweifel an der Wissenschaft in der allgemeinen Bevölkerung zu säen. Quelle: Allianz für die Wissenschaft

Die Propaganda betrifft die Bekämpfung und den persönlichen Angriff mit globalen Marketingbudgets in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar, die auf einer Ideologie basieren – einem bestimmten Glauben an die Wissenschaft – dem Glauben, dass das „Säen von Zweifel an der Wissenschaft“ ein Unrecht ist, das als eine große Sicherheitsbedrohung bekämpft werden sollte. Es geht um die Verfolgung von Menschen wegen Häresie der Wissenschaft.

Eine solide philosophische Theorie und Argumentation kann den Krieg verhindern, der von den Zerstörern der Natur oder der „GVO-Industrie“ vorangetrieben wird.

Die GVO-Industrie hat ihren Ursprung in der Pharmaindustrie mit einer Geschichte tiefgreifender Korruption. GMO ist eine ungeleitete (dumme) Praxis , die hauptsächlich von kurzfristigen finanziellen Interessen von Unternehmen angetrieben wird.

Die Umprogrammierung der Natur (Synthetische Biologie) ist äußerst kompliziert, da sie sich ohne Absicht oder Anleitung entwickelt hat .

The Economist (Redesigning Life, April 6th, 2019)

Um die GVO-Debatte zu gewinnen, wird es um die Auseinandersetzung mit der Moral für die Natur gehen, und die akademische Philosophie des Jahres 2022 hat mit diesem Thema noch nicht einmal begonnen.

(2022) Natur und Moral : 78 Artikel seit Jahrhunderten philosophischer Erforschung Quelle: academia.edu

Belege für mangelndes moralisches Urteilsvermögen in der Praxis:

(2022) „Rechte der Natur“ ist eine mit Anthropozentrismus verstrickte Faux-Rechte-Revolution Die Unfähigkeit, über den Anthropozentrismus hinauszugehen, selbst wenn der Natur Rechtspersönlichkeit verliehen wird, liegt im Wesentlichen daran, dass das Konzept der Rechte auf den Menschen ausgerichtet ist. Rechte wurden grundlegend entwickelt, um die Würde des einzelnen Menschen zu schützen. Es gibt inhärente Beschränkungen bei der Ausweitung dieses Frameworks auf nichtmenschliche Entitäten.

Deshalb stellt uns die Einräumung von Rechten an die Natur vor neue Probleme. Die Abwägung der Rechte der Natur mit konkurrierenden Menschenrechten kann dazu führen, dass die Interessen der Natur in den Hintergrund treten. Der Fokus sollte also eher darauf liegen, Respekt für die Ökologie einzuschärfen, anstatt Rechte im traditionellen Sinne an die Natur zu vergeben.
Quelle: science.thewire.in

Die Bewegung „Rechte der Natur“ ist ein sehr gutes Konzept, aber es würde dringend die Fähigkeit der Menschheit stärken, moralisch für die Natur zu argumentieren.

Wissenschaft ist von Natur aus utilitaristisch. Moral ist ewig in der Natur und beinhaltet verschiedene Interessen – Interessen, die sich über Tausende von Jahren erstrecken können und die möglicherweise vollständig außerhalb des direkten Interessenbereichs eines Menschen liegen.

Warum philosophische Erforschung zum Schutz vor GVO?

Diese Frage sollte mit dem Verständnis untersucht werden, dass die Frage eine Antwort außerhalb des Rahmens utilitaristischer Argumente (dh Nützlichkeit aus menschlicher Sicht) erfordert. Man wird eine starke Motivation brauchen, um die philosophische Erforschung über den Bereich des „Nutzens“ (z. B. Geld verdienen) hinauszutreiben, und das kann schwieriger sein als erwartet.


Rechte von Naturschutzorganisationen

Erwägen Sie, den Newsletter zu abonnieren, eine Spende zu leisten oder als Freiwilliger beizutreten.


GARN rights for nature rightsfornature.org Women’s Earth and Climate Action Network UN Harmony with Nature Center for Environmental Rights Pachamama Alliance Earth Law Center Austrlian Earth Laws Alliance Rights of Rivers

Videodokumentation

Moral, wie 💗 Liebe, kann nicht „aufgeschrieben“ werden, 🐿️ Tiere brauchen dich!

Sign-up for the newsletterrightsfornature.orgrightsfornature.org

Rights of nature or earth rights is a global movement that seeks to grant legal personhood to animals and eco-systems for the purpose of recognizing the rights of nature in law.

(2022) The Global Legal Movement to Treat Nature as a Person Nature Is Becoming a Person. How to make sense of the new global trend that grants legal rights to animals, plants, and rivers. Source: Foreign Policy

GMO can be seen as 'rape of nature' or 'corruption of nature'.

Rights of nature - the treating of nature and animals as a person that can be legally defended - provides a legal basis to achieve results when it comes down to protection against GMO.

Telling is how the GMO industry attempts to oppose criticism originating from moral concerns such as the idea that animals have a dignity. They intend to 'combat' movements such as rights of nature as if it concerns a war on science.

A headline in a major science magazine provides an example:

(2021) The Antiscience Movement Is Escalating, Going Global and Killing Thousands Antiscience has emerged as a dominant and highly lethal force, and one that threatens global security, as much as do terrorism and nuclear proliferation. We must mount a counteroffensive and build new infrastructure to combat antiscience, just as we have for these other more widely recognized and established threats.

Antiscience is now a large and formidable security threat.
Source: Scientific American

The people that destroy GMO crops are blamed for 'killing thousands of children' due to the utilitarian value that those crops would provide to those children.

GM: science out of control 110Global outrage ensued after group of Filipino farmers destroyed a test crop of golden rice. There has been little recognition of the Sisyphean struggle of farmers in countries such as the Philippines, Bangladesh and India, yet these farmers have been described as anti-science Luddites that cause the deaths of thousands of children.

A perspective on the 'war on science' propaganda by an academic philosopher:

(2018) “Anti-science zealotry”? Values, Epistemic Risk, and the GMO Debate The “anti-science” or “war on science” narrative has become popular among science journalists. While there is no question that some opponents of GMOs are biased or ignorant of the relevant facts, the blanket tendency to characterize critics as anti-science or engaged in a war on science is both misguided and dangerous. Source: PhilPapers (PDF) | Philosopher Justin B. Biddle (Georgia Institute of Technology)

An example of the 'war on science' propaganda:

(2018) Anti-GMO activism sows doubt about science Russian trolls, aided by anti-GMO groups such as the Center for Food Safety and Organic Consumers Association, have been strikingly successful in sowing doubt about science in the general population. Source: Alliance for Science

The propaganda concerns combatting and personally attacking with multi-million USD global marketing budgets based on an ideology - a certain belief about science - the belief that 'sowing doubt about science' is a wrong that should be combatted as a major security threat. It concerns prosecuting people for heresy of science.

Sound philosophical theory and reasoning can prevent the war that is pushed by the destroyers of nature or 'the GMO industry'.

The GMO industry originates from the pharmaceutical industry with a history of profound corruption. GMO is an unguided (dumb) practice primarily driven by the short term financial interest of companies.

Reprogramming nature (synthetic biology) is extremely convoluted, having evolved with no intention or guidance.

The Economist (Redesigning Life, April 6th, 2019)

To win the GMO debate, it will concern the addressing of morality for nature and academic philosophy of 2022 didn't even get started on that topic.

(2022) nature and morality: 78 papers since centuries of philosophical exploration Source: academia.edu

Evidence of lacking moral reasoning capacity in practice:

(2022) ‘Rights of nature’ Is a Faux Rights Revolution Entangled in Anthropocentrism The inability to move beyond anthropocentrism, even while granting legal personality to nature, is essentially because the concept of rights is people-centric. Rights were fundamentally developed to protect the dignity of individual human beings. There are inherent limitations to extending this framework to non-human entities.

This is why granting rights to nature presents us with a new set of problems. Balancing the rights of nature with competing human rights may see nature’s interests take the back seat. So the focus should instead be on inculcating a respect for ecology instead of farming out rights in the traditional sense to the natural world.
Source: science.thewire.in

The rights of nature movement is a very good concept but it would require urgent enhancement of humanity's capacity to morally reason on behalf of nature.

Science is utilitarian of nature. Morality is eternal of nature and involves different interests - interests that may span thousands of years time and that may be completely outside of the direct interests scope of a human.

Why philosophical exploration to protect against GMO?

This question should be examined with in mind the understanding that the question demands an answer outside the scope of utilitarian arguments (i.e. usefulness from a human perspective). One will need a strong motivation to push philosophical exploration beyond the scope of 'usefulness' (e.g. making money) and that may be more difficult than expected.


Rights of nature organizations

Consider subscribing to the newsletter, making a donation or join as volunteer.


GARN rights for nature rightsfornature.org Women’s Earth and Climate Action Network UN Harmony with Nature Center for Environmental Rights Pachamama Alliance Earth Law Center Austrlian Earth Laws Alliance Rights of Rivers

Video documentary

Morality, like 💗 love, cannot be “Written Down”, 🐿️ animals need you!
© Philosophical.Ventures Inc.oceandump.orgnature-protection.org