Diese Website verwendet Cookies für Google Analytics.

Aus Datenschutzgründen können Sie diese Website nicht nutzen, ohne die Verwendung dieser Cookies zu akzeptieren.

Datenschutzrichtlinie anzeigen

Indem Sie zustimmen, stimmen Sie den Tracking-Cookies von Google Analytics zu. Sie können diese Einwilligung widerrufen, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.

Platon auf einem Berg, der über die Mondbarriere des Lebens nachdenkt.

Die Mondbarriere

Die Grenze des Lebens im Weltraum

Hatten Platon und Aristoteles recht, was das Leben angeht?

In der riesigen Weite des Weltraums, jenseits der Erdatmosphäre und der Umlaufbahn des Mondes, liegt eine rätselhafte Barriere. Eine Barriere, die seit Jahrtausenden Gegenstand philosophischer Debatten ist. Die Philosophen Platon und Aristoteles glaubten, dass ein Leben jenseits des Mondes unmöglich sei, da sie ihn als Grenze zwischen dem Bereich des Lebens und dem Bereich der Beständigkeit betrachteten.

Star Trek

Heute träumen die Menschen davon, in den Weltraum zu fliegen und das Universum zu erforschen. Doch was wäre, wenn Platon und Aristoteles recht hätten?

Wenn das Leben auf eine Region rund um die Sonne beschränkt ist, ist die Menschheit möglicherweise nicht in der Lage, zu weit entfernten Sternen oder Galaxien zu reisen. Dann müsste sich die Menschheit besser auf den Schutz ihres Planeten und der Sonne konzentrieren, statt zu versuchen, der Erde zu entkommen.

Können Menschen über den Mond hinaus zu den Sternen reisen? Ist es möglich, dass organisches Leben, wie es auf der Erde existiert, auf dem Mars existiert?

Lassen Sie uns dieser Frage mithilfe der Philosophie auf den Grund gehen.

Über den Autor

Als Philosoph der Moral und jahrzehntelanger Verfechter des freien Willens habe ich GMOdebate.org im Februar 2022 gegründet, um Tiere und Pflanzen gegen Eugenik zu verteidigen.

Meine Suche begann etwa 2006 über den niederländischen kritischen Blog 🦋Zielenknijper.com mit einer Untersuchung dessen, was ich als Bewegung zur Abschaffung des freien Willens einstufte.

Im Jahr 2021 habe ich eine neue Theorie der Quelle des Lebens entwickelt, die besagt, dass die Quelle des Lebens weder im ¹) körperlichen Individuum noch im ²) Äußerlichen enthalten sein kann und in einem anderen Kontext liegen muss als dem, was existierte (anfangslose Unendlichkeit ). Diese Theorie führte mich zu einer einfachen Frage:

space cat

Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass keinerlei Form irdischen Lebens – weder Tiere, Pflanzen noch Mikroben – jemals wissenschaftlich getestet oder über den Mond hinaus geschickt worden war.

Seltsamerweise hat die Wissenschaft trotz großer Investitionen in die Raumfahrt und Pläne, Menschen zum Mars zu schicken, nie getestet, ob Leben weiter von der Sonne entfernt überleben kann.

Geheimnis

Warum hat die Wissenschaft nicht getestet, ob Leben über den Mond hinaus möglich ist?

Mond Plato

Das Geheimnis vertiefte sich, als ich entdeckte, dass die griechischen Philosophen Platon und Aristoteles vorhersagten, dass das Leben auf eine „sublunäre Sphäre“ unter dem Mond beschränkt sei. Ihre Theorie legt die Möglichkeit nahe, dass Leben in der „superlunären Sphäre“ jenseits des Mondes möglicherweise nicht existieren kann.

Könnten Platon und Aristoteles etwas auf der Spur gewesen sein? Dass diese Frage auch im Jahr 2024 nicht von der Hand zu weisen ist, ist bemerkenswert.

Ein wichtiger Teil der Wissenschaftsgeschichte

Die Theorie von Platon und Aristoteles hat in der Wissenschaftsgeschichte eine Schlüsselrolle gespielt, was ein zusätzliches Argument dafür ist, dass man hätte testen müssen, ob Leben über den Mond hinausreisen kann, sobald dies möglich wurde.

Exil wegen Infragestellung des Glaubens

Im Laufe der Geschichte mussten Philosophen und Wissenschaftler wie Sokrates, Anaxagoras, Aristoteles, Hypatia, Giordano Bruno, Baruch Spinoza und Albert Einstein wegen ihrer unerschütterlichen Treue zur Wahrheit und ihrem Streben nach Wissen, das die vorherrschenden Überzeugungen und Normen in Frage stellte, ins Exil gehen Anaxagoras wurde verbannt, weil er behauptete, der Mond sei ein Fels, und andere, wie Sokrates, wurden zum Tode verurteilt, weil sie die etablierte religiöse und soziale Ordnung in Frage gestellt hatten.

Der Philosoph Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er die Sublunartheorie von Platon und Aristoteles in Frage stellte.

Als ob es etwas Besonderes wäre, erreichten diese Verbannungen auch mein Geschäfts- und Privatleben, wobei einige Beispiele ein WordPress Plugin-Verbot-Mysterium und die Moosballverbot-Geschichte sind.

Wegen Infragestellens der Urknalltheorie gesperrt

Banned on Space.com

Im Juni 2021 wurde ich auf Space.com gesperrt, weil ich in einem Beitrag mit diesem Inhalt die Urknalltheorie in Frage gestellt hatte.

Auf mysteriöse Weise verloren gegangene Unterlagen von Albert Einstein, die er der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin vorgelegt hatte, wurden 2013 in Jerusalem gefunden ...

(2023) Einstein dazu bringen, zu sagen , dass ich Unrecht hatte Quelle: onlinephilosophyclub.com

Es war ein anständiger Beitrag über die Tatsache, dass die Urknalltheorie von immer mehr Wissenschaftlern als Religion betrachtet wird. Der Beitrag hatte mehrere ernsthafte Antworten erhalten und wurde aus fragwürdigen Motiven gelöscht. Themen sind normalerweise „geschlossen“ und bleiben lesbar, aber der Moderator hat das Thema gelöscht. Später wurde mein gesamtes Space.com-Konto gesperrt und alle meine Beiträge gelöscht.

Dieser Thread hat seinen Lauf genommen. Vielen Dank an diejenigen, die dazu beigetragen haben. Schließt jetzt.
Eric J. Lerner

„Es ist fast unmöglich geworden, in astronomischen Fachzeitschriften kritische Artikel über den Urknall zu veröffentlichen.“

(2022) Der Urknall hat nicht stattgefunden Quelle: Das Institut für Kunst und Ideen

Wissenschaftlern ist es untersagt, bestimmte Forschungsarbeiten durchzuführen, zu denen auch die Kritik an der Urknalltheorie gehört.

Bevor ich das kritische Thema über die Urknalltheorie auf Space.com gepostet habe, hatte ich ein Thema gestartet, um die Frage zu stellen, wie weit das Leben auf der Erde im Weltraum gereist ist.

Auf anderen Plattformen zensiert

Banned on Space.com

So wurde beispielsweise eine verwandte philosophische Frage auf philosophy.stackexchange.com, die sich auf die Idee bezog, dass das Leben auf der Erde mit der Energie von Solarneutrinos der 🌞 Sonne zusammenhängen könnte, fast augenblicklich als „nicht zum Thema gehörend“ geschlossen.

Materialismus

In Wahrheit hat der Materialismus bisher nicht aufgrund von Magie, sondern aufgrund von Tricks überlebt.
Banned on Space.com

Die Idee, dass das Leben unabhängig vom Sonnensystem ist, wurde durch Filme wie Star Trek kulturell verankert, die die Menschen glauben ließen, dass Menschen als unabhängige biochemische Materiebündel durch den Kosmos reisen würden.

Dr. Bernardo Kastrup schrieb Folgendes über den möglichen Einfluss einer kulturellen Dynamik auf die Irreführung der Wissenschaft:

Heute halten wir den Materialismus für plausibel, allein durch die Kraft der Gewohnheit und den ererbten kulturellen Impuls …

Könnte ein dogmatischer Glaube an den Materialismus erklären, dass die Wissenschaft es versäumt hat, einen einfachen Test durchzuführen?

Szientismus

Meiner Meinung nach kann der Materialismus nicht als unabhängige Ursache für eine dogmatische Fehlleitung der Wissenschaft angesehen werden.

Die vom Szientismus eingeführte Ideologie des „höheren Wohls der Wissenschaft“ ist die treibende Kraft hinter dem Kulturwandel hin zum Materialismus. Dieser Wandel dauert seit über einem Jahrhundert an und hat zur Unterdrückung der Philosophie geführt, indem die Philosophie auf eine mit den Religionen vergleichbare Ebene gestellt wurde.

Friedrich NietzscheDie Unabhängigkeits-Erklärung des wissenschaftlichen Menschen, seine Emanzipation von der Philosophie, ist eine der feineren Nachwirkungen des demokratischen Wesens und Unwesens: die Selbstverherrlichung und Selbstüberhebung des Gelehrten steht heute überall in voller Blüte und in ihrem besten Frühlinge – womit noch nicht gesagt sein soll, daß in diesem Falle Eigenlob lieblich röche. »Los von allen Herren!« – so will es auch hier der pöbelmännische Instinkt; und nachdem sich die Wissenschaft mit glücklichstem Erfolge der Theologie erwehrt hat, deren »Magd« sie zu lange war, ist sie nun in vollem Übermute und Unverstande daraufhin aus, der Philosophie Gesetze zu machen und ihrerseits einmal den »Herrn« – was sage ich! den PHILOSOPHEN zu spielen.

Die Wissenschaft hat versucht, sich von Philosophie und Moral zu befreien.

Wenn Wissenschaft ohne Moral („bescheidener Beobachter“) betrieben wird, operiert sie auf der Grundlage eines dogmatischen Glaubens an den Uniformitarismus , der die Idee beinhaltet, dass die Fakten der Wissenschaft auch ohne Philosophie gültig sind, was zu einem Ideal zur Abschaffung der Moral führt.

GM: science out of control 110 (2018) Unmoralische Fortschritte: Ist die Wissenschaft außer Kontrolle? Für viele Wissenschaftler sind moralische Einwände gegen ihre Arbeit unbegründet: Wissenschaft ist per Definition moralisch neutral, daher spiegelt jedes moralische Urteil darüber einfach wissenschaftlichen Analphabetismus wider. Quelle: New Scientist

In Ermangelung von Moral zeigt sich, dass sich Korruption als treibende und sogar dominierende Kraft im Streben nach einem vermeintlichen, dogmatisch höheren Wohl der Wissenschaft erweist.

In einer deterministischen Welt ohne freien Willen konzentriert sich das Gemeinwohl auf die Interessen der Wissenschaft, nämlich den Szientismus.

In einer deterministischen Welt ohne Moral hätte die Wissenschaft die Menschheit möglicherweise über die Fähigkeit des Lebens, über den Mond hinaus zu reisen, getäuscht. Der Grund dafür könnte dogmatische Korruption sein.

Fazit

Wenn das Leben an eine Region um die 🌞 Sonne gebunden wäre, wäre das Verständnis der Menschheit von Natur, Realität und Raumfahrt grundlegend fehlerhaft. Diese Erkenntnis erfordert neues philosophisches Denken, um die Menschheit auf den Weg zu Fortschritt und Überleben zu führen. Anstatt zu versuchen, der Erde zu entfliehen, sollte die Menschheit besser in den Schutz der Erde und möglicherweise auch der Sonne als Quelle des Lebens investieren.

Warum hat es die Wissenschaft nach all diesen Jahrzehnten versäumt zu testen, ob Leben über den Mond hinaus reisen kann? Was wäre, wenn Platon und Aristoteles Recht hätten – und der Mond eine Barriere markiert, die das Leben nicht überwinden kann?

Update 2024

Seit 2021, also vor drei Jahren, wird dieser Artikel in über 50 Sprachen prominent auf einer Website für saubere Mobilität beworben, die durchschnittlich von Menschen aus über 200 Ländern pro Woche besucht wird.

Seltsamerweise hat sich nichts geändert.

(2023) Der Iran hat eine Kapsel mit Tieren ins All geschickt Quelle: Al Jazeera

    An eReader senden

    Erhalten Sie ein E-Book dieses Artikels in Ihrem Posteingang:

    Amazon Kindle Nutzen Sie die Synchronisierungsfunktion Ihres eReaders, um ein heruntergeladenes eBook auf Ihr Gerät zu kopieren. Für Amazon Kindle besuchen Sie www.amazon.de/sendtokindle.

This websites uses cookies for Google Analytics.

Due to privacy law you cannot use this website without accepting the use of these cookies.

View Privacy Policy

By accepting you give consent to Google Analytics tracking cookies. You can undo this consent by clearing the cookies in your browser.

Plato on a mountain contemplating the Moon Barrier of Life.

The Moon Barrier

The Frontier Of Life In Space

Were Plato and Aristotle right about life?

In the vast expanse of space, beyond the Earth's atmosphere and the orbit of the Moon, lies an enigmatic barrier. A barrier that has been a subject of philosophical debate for thousands of years. Philosophers Plato and Aristotle believed that life beyond the Moon was impossible, as they saw it as a boundary between the realm of life and the realm of permanence.

As a philosopher of morality and a decades-long defender of free will, I founded GMOdebate.org in February 2022 to defend animals and plants against eugenics.

space cat

To my astonishment, I discovered that life has never traveled farther than the Moon.

Strangely, despite major investments into space travel and plans to send humans to Mars, science has never tested whether life can survive beyond the Moon.

Mystery

Why did't science test whether life can travel beyond the Moon?

The mystery deepened when I discovered that Greek philosophers Plato and Aristotle predicted that life is restricted to a "sublunary sphere" below the Moon. Their theory suggests the possibility that life may not be able to exist in the "superlunary sphere" beyond the Moon.

Could Plato and Aristotle have been onto something? The fact that this question cannot be dismissed even in 2024 is remarkable.

A Key Part of The History of Science

The theory of Plato and Aristotle has played a key role in the history of science, which is an additional argument that it should have been tested whether life can travel beyond the Moon as soon as that became possible.

My philosophical background

For decades, I have questioned the foundations of science and the idea that mind is produced by the brain.

My quest began around 2006 through the Dutch critical blog Zielenknijper logoZielenknijper.com with an investigation into what I categorized as the free will abolishment movement.

The free will abolishment movement is rooted in scientism, the belief that the interests of science weigh higher than human moral interests and free will. This movement has been going on for centuries and my investigation revealed that the movement was the root cause of the Nazi holocaust and eugenics.

The Philosophical Roots of the Holocaust: Psychiatry, Eugenics, Scientism, and the Loss of Morality Source: Zielenknijper logoZielenknijper.com

In extension of my philosophical research into eugenics, I founded GMOdebate.org in February 2022 to defend animals and plants against eugenics.

Something To Hide?

Throughout history, philosophers and scientists such as Socrates, Anaxagoras, Aristotle, Hypatia, Giordano Bruno, Baruch Spinoza, and Albert Einstein have faced exile for their unwavering loyalty to truth and their pursuit of knowledge that challenged prevailing beliefs and norms, with some, like Anaxagoras, being exiled for asserting that the Moon was a rock, and others, like Socrates, being sentenced to death for questioning the established religious and social order.

I learned very early that proponents of the free will abolishment movement tend to use argument ad hominem (personal attacks) as their primary tactic.

Banned For Questioning The Big Bang Theory

Banned on Space.com

In June 2021, I was banned on Space.com for questioning the Big Bang theory in a post that contained this content.

It was a decent written post about the fact that the Big Bang theory is considered a religion by an increasing amount of scientists. The post had received several serious replies and was deleted for questionable motives. Topics are normally ‘closed’ and remain readable but the moderator deleted the topic. Later my whole Space.com account would be banned and all my posts were deleted.

This thread has runs its course. Thank you to those who contributed. Closing now.

“It has become almost impossible to publish papers critical of the Big Bang in any astronomical journals.”

(2022) The Big Bang didn't happen Source: The Institute of Art and Ideas

Academics are barred from doing certain research, which includes criticizing the Big Bang theory.

Before I posted the critical topic about the Big Bang theory on Space.com, I had started a topic to ask the question how far Earth life had traveled in space.

Censored On Other Platforms

Banned on Space.com

For example, a related philosophical question on philosophy.stackexchange.com, regarding the idea that life on Earth might be tied to Solar-neutrino energy from the 🌞 Sun, was closed almost instantly, as being ‘off-topic’. On many other forums the question was deleted.

On onlinephilosophyclub.com, the topic is still available:

(2023) The source of Gravity and life: ✨ neutrinos? Source: onlinephilosophyclub.com

Censorship or something else?

Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry into Values
Though a website dedicated to his ideas boasts 50,000 posts, and there have been outposts of academic interest, he is disappointed that his books have not had more mainstream attention. 'Most academic philosophers ignore it, or badmouth it quietly, and I wondered why that was. I suspect it may have something to do with my insistence that "quality" can not be defined,' he says. (2009-2011) Philosopher Robert Pirsig on onlinephilosophyclub.com Source: onlinephilosophyclub.com

Quality and Values... This might be the scope where further philosophical progress is to be sought. A context outside the bounds of repeatable nature but meaningfully relevant.

Materialism

In truth, materialism has survived thus far not because of magic, but because of tricks.
Banned on Space.com

The idea that life is independent of the Solar System has been culturally ingrained through films such as Star Trek, which caused people to believe that humans will travel through the cosmos as independent biochemical bundles of matter.

Dr. Bernardo Kastrup wrote the following about the potential influence of a cultural momentum to misguide science:

Today we think that materialism is plausible, by mere force of habit and inherited cultural momentum...

Could a dogmatic belief in materialism explain that science neglected to do a simple test?

Scientism

Upon further inspection it is my opinion that materialism cannot be considered an independent cause for dogmatic misguidance of science.

The 'greater good of science' ideology introduced by scientism is the driving force behind the culture shift towards materialism. That shift has been going on for over a century and it resulted in the suppression of philosophy by placing philosophy on a level comparable with religions.

Friedrich NietzscheThe declaration of independence of the scientific man, his emancipation from philosophy, is one of the subtler after-effects of democratic organization and disorganization: the self- glorification and self-conceitedness of the learned man is now everywhere in full bloom, and in its best springtime – which does not mean to imply that in this case self-praise smells sweet. Here also the instinct of the populace cries, “Freedom from all masters!” and after science has, with the happiest results, resisted theology, whose “hand-maid” it had been too long, it now proposes in its wantonness and indiscretion to lay down laws for philosophy, and in its turn to play the “master” – what am I saying! to play the PHILOSOPHER on its own account.

Science has been attempting to rid itself of philosophy and morality.

Science, when performed without morality ('humble observerly'), operates on the basis of a dogmatic belief in uniformitarianism, which involves the idea that the facts of science are valid without philosophy, which results in an ideal to abolish morality.

GM: science out of control 110 (2018) Immoral advances: Is science out of control? To many scientists, moral objections to their work are not valid: science, by definition, is morally neutral, so any moral judgement on it simply reflects scientific illiteracy. Source: New Scientist

In the absence of morality, it is seen that corruption emerges as a driving and even dominant force in pursuit of a perceived, dogmatic greater good of science.

In a deterministic world without free will, the greater good is centered around the interests of science, which is scientism.

In a deterministic world without morality, science might have been deceiving humanity about life's ability to travel beyond the Moon. The reason why could be dogmatic corruption.

Conclusion

If life is bound to a region around the 🌞 Sun, humanity's understanding of nature, reality, and space travel would be fundamentally flawed. This realization calls for new philosophical thinking to guide humanity on a path forward for progress and survival. Instead of attempting to escape the Earth, humanity might better invest in protecting the Earth and potentially also the Sun as the source of life.

Why, after all these decades, has science neglected to test if life can travel beyond the Moon? What if Plato and Aristotle were right - and the Moon marks a barrier that life cannot cross?

Update 2024

Since 2021, three years ago, this article has been prominently promoted in over 50 languages on a website for clean mobility that is visited by people from over 200 countries per week on average.

Strangely, nothing changed.

(2023) Iran has sent a capsule carrying animals into space Source: Al Jazeera